PKN – Der IT-Maßschneider

Digitale Kompetenz und Individuallösungen für den Mittelstand, Verbände, NGOs, Dienstleister und Forschungseinrichtungen

Seit unserer Gründung 1995 ist unser Team auf über 80 hervorragend ausgebildete Experten angewachsen, die für unsere Kunden maßgeschneiderte, innovative IT-Lösungen entwickeln.

Als IT-Fullserviceanbieter unterstützen wir Sie bei der Beratung, Konzeption, Implementierung und dem Betrieb von Lösungen aus den Bereichen Netzwerktechnik, Server, Storage- und Backupsysteme, Server- und Desktopvirtualisierung, Unified Communications, Mobility, Cloud oder Securitylösungen.

Wir pflegen zu marktführenden Anbietern langjährige Partnerschaften und bündeln deren leistungsstarke Standardprodukte zu effizienten, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen, stabilen IT-Lösungen, die Ihre Geschäftsprozesse optimieren.

Wir, der IT-Maßschneider

Als Solution-Provider passen wir unsere Lösungen an Ihren tatsächlichen Bedarf an und  lösen Ihre Probleme rund um die digitale Transformation. Wir bieten moderne und zukunftssichere, individuelle IT-Lösungen und Services kombiniert mit umfassendem IT-Know-how, für alle Branchen und Unternehmensgrößen. Unser Auftrag: Menschen mit modernen Arbeitsweisen zu verbinden.

Wer wir sind

Unsere Philosophie

Wir wollen unseren Kunden passgenaue Lösungen anbieten. Unsere Mitarbeiter spielen bei der Realisierung dieser Individuallösungen, bestehend aus Innovation, Agilität und Kundenzentrierung eine zentrale Rolle: Teams aus hervorragend ausgebildeten und zertifizierten IT-Experten mit langjähriger Erfahrung und tiefer Marktkenntnis entwickeln Lösungen, um die Bedürfnisse unserer Kunden vollumfänglich zu erfüllen.

Wir wollen Menschen noch besser mit ihrer Arbeit und modernen Arbeitsweisen verbinden – dafür sind unsere mehrfach ausgezeichneten Lösungen wegweisend.

Coole Büros statt Schweinehälften

Unser Standort auf dem Gelände des alten Schlachthofs ist mit Tram und S-Bahn bestens angebunden und bietet ein innovatives Umfeld im Schmelztiegel von Prenzlauer Berg und dem angrenzenden Szenebezirks Friedrichshain.

Weil es Spaß machen soll

Wir räumen einer gesunden Mitarbeitermotivation bei der internen Zielsetzung eine hohe Priorität ein. Dies erreichen wir durch flache Hierarchien, kollegiales Betriebsklima, individuelle Fortbildung, Belohnungs- und Wertesystem.

Viele Gesichter

Durch eine sorgfältige Auswahl unserer Mitarbeiter schaffen wir die Voraussetzung für Spitzenleistungen. Unsere Teams setzen sich aus den Bereichen Consulting, Support, Sicherheit, Management und natürlich Administration zusammen.

Unser Partner-Netzwerk

Unser Partnernetzwerk hat umfangreiche Vorteile in Bezug auf die tiefgreifende Integration von Know-how in den Bereichen Consulting, Serviceleistungen, Technologie und Inhalte sowie die Bereitstellung von umfassenden Lösungen.

Wir sind TOP Innovator

Die Welt der IT verändert sich permanent und ermöglicht konstant neue, digitale Lösungen. Als IT-Maßschneiderei sind wir immer auf dem neuesten Stand der Technik, da wir konsequent den Markt nach neuen Lösungen für unsere Kunden beobachten.

Wir sind Mittelstand

Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen ist uns eine verlässliche und von partnerschaftlichem Vertrauen geprägte Arbeitsatmosphäre als Grundstein unseres Handelns sehr wichtig. Neben einem guten Arbeitsklima, beruflicher Mitbestimmung und verlässlichen Arbeitsbedingungen bieten wir unseren Mitarbeitern auch eine hochmoderne Arbeitsumgebung.

Perspektive statt Stillstand

Stillstand gibt es nicht mehr, erst recht nicht, wenn Berlin der Heimatstandort ist. In dieser ständig pulsierenden Stadt ist lebensbegleitendes Lernen ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens und unserer Firmenphilosophie. Wir bieten unseren Mitarbeitern die Chance, sich ihren individuellen Potentialen entsprechend fortzubilden und zu qualifizieren. Unsere fachlich starken und kompetenten Mitarbeiter sind dadurch immer am Puls modernster Technologien und benötigter Zertifizierungen.

Was wir sind

Zuverlässig

Zuverlässigkeit und Beständigkeit sind für uns das Maß der Dinge. So wie wir uns aufeinander verlassen können, legen wir viel Wert auf Zuverlässigkeit und Loyalität gegenüber unseren Kunden, denn diese Eigenschaften stehen für Sicherheit. Und darauf kommt es an, wenn es um zuverlässige IT-Lösungen geht.

Flexibel

Eintöniges Arbeiten und langweilige Aufgaben kennen wir nicht. Bei uns gleicht kein Tag dem anderen. Dynamik, Veränderungen und neuen Herausforderungen begegnen wir mit Einfallsreichtum, Anpassungsfähigkeit, viel Herzblut und Engagement.

Neugierig

IT macht uns Spaß – daher sind wir wissbegierig, vielseitig und haben Lust, Neues auszuprobieren. Der Reiz, mit neuesten Technologien innovative Lösungen zu entwickeln, lässt unsere Herzen höher schlagen. IT im Herzen.

Kreativ

Wir arbeiten in einem moderneren Umfeld, das viel Raum für Individualität und Kreativität lässt. Dadurch sind wir besonders innovativ, entwickeln eigene Ideen und sind aufgeschlossen für Neues. Anspruchsvolle Aufgaben lösen wir im Team mit viel Motivation, Herzblut und Spaß.

25 Jahre PKN

Das Jahr 2020 markiert unseren 25. Geburtstag. Jahrestage sind Tage, an denen wir feiern, woher wir kommen und wie wir uns verändert haben.
Ein ziemlich guter Grund für eine Party. Doch dann kam Corona und die Feierlichkeiten sind verschoben...

Servicequalität & Kundenzufriedenheit

Darauf bauen wir auf

Da höchste Servicequalität und Kundenzufriedenheit für uns das oberste Gebot sind, sind wir bereits seit 1995 fortlaufend DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Durch einen eigenständigen Innovations-Management-Prozess reagieren wir kontinuierlich auf technologische Neuerungen und Marktveränderungen, um unser Lösungsportfolio auf die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen.

Das Fundament unseres unternehmerischen Erfolgs sind unsere engagierten und hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter, die unseren Kunden in allen Phasen der Projekte mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als attraktiver Arbeitgeber investieren wir permanent in die qualifizierte Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und achten auf Chancengleichheit. Dies zeigt sich neben dem guten Betriebsklima auch in der langen Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter und lässt Sie von deren Erfahrungen profitieren.

PKN – Maßgeschneiderter IT-Service

Unser Ziel: Kundenzufriedenheit

Durch einen eigenständigen Innovations-Management-Prozess reagieren wir kontinuierlich auf technologische Neuerungen und Marktveränderungen, um unser Lösungsportfolio auf die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen.

Doch, Kundezufriedenheit basiert nicht nur auf maßgeschneiderten Produkten, sondern auch auf Top-Mitarbeitern, die unseren Kunden in Beratung und Projektierung zur Seite stehen … it’s a people business!

Das Fundament unseres unternehmerischen Erfolgs sind daher unsere engagierten und hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter, die unseren Kunden in allen Phasen der Projekte mit Rat und Tat unterstützen. Es fängt also wie so oft mit den Menschen an …!

Neben der reinen Beratung, Koordinierung und Projektierung können sich unsere Kunden aber auch danach auf uns verlassen. Denn wenn Not am Mann ist, braucht es immer eine helfende Hand.

Servicequalität

Servicequalität setzt sich aus Reaktionszeit und der eigentlichen Servicemaßnahme zusammen. Die bei uns eingehenden Anrufe, E-Mails oder Tickets werden von unserem Service-Team umgehend bearbeitet. Aufgrund der Schwere der Störung werden die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Ziel ist es immer, die Störung so schnell wie möglich zu beheben. Dabei unterscheiden wir zwischen kritischen, hohen und niedrigen Störungen. Diese reichen vom Totalausfall eines Systems bis hin zu erforderlichen Updates.

Zwischen uns und den Kunden wird ein Service-Level-Agreement (SLA) abgeschlossen, um die Dienstleistung nachvollziehbar zu prüfen.

Das SLA ist ein kennzahlenbasierter Vertragszusatz, der in erster Linie Key-Performance-Indicators (KPI) definiert. Diese sollen die Qualität von unseren IT-Dienstleistungen messbar machen. Neben der Verfügbarkeit (für Hostingkunden) wird auch die Reaktionszeit definiert.

PKNservice easy, advance und high beinhalten:

  • Problemdiagnose und –lösung (Instandsetzung)
  • Beseitigung von Fehlern in der Betriebssystemsoftware, soweit es sich um reproduzierbare Fehler handelt, wobei Programmfehler auch durch Lieferung neuer Programmversionen bzw. Updates beseitigt werden können
  • Bestätigung der Problemlösung

Nicht in PKNservice easy, advance und high enthalten sind:

  • Aktivitäten außerhalb der vereinbarten Servicezeit
  • Software Update- oder Upgrade; außer solche, die auf Initiative von PKN geliefert werden
  • Änderungen an der Verkabelung oder der Umgebung
  • Lieferung bzw. Austausch von Verbrauchsteilen, Batterien oder sonstigem Zubehör
  • Erweiterungen oder Änderungen der Installation, System- oder Anwenderkonfiguration
  • Jegliche Arbeiten, die durch Umzüge von Mitarbeitern bzw. Geräten entstehen
  • Erstellen von Backups

PKNservices

Easyveranlasst eine Bearbeitung der Störung spätestens am nächsten Arbeitstag.
Advance veranlasst eine Bearbeitung der Störung innerhalb von 2 Stunden nach dem Anruf bei der Servicehotline. Falls erforderlich erfolgt ein Technikereinsatz vor Ort innerhalb von 6 Stunden.
High veranlasst eine Bearbeitung der Störung innerhalb von einer Stunde nach dem Anruf bei der Servicehotline. Falls erforderlich erfolgt ein Technikereinsatz vor Ort innerhalb von 4 Stunden.

Flexible Servicezeiten

Des Weiteren kann der Kunde zwischen unterschiedlichen Servicezeiten wählen. Somit kann die Servicedienstleistung unserer IT-Maßschneider ideal auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden.

Alle Kunden erhalten von uns des Weiteren eine ausführliche Systemdokumentation, in der die IT-Struktur detailliert dargestellt wird. Infolge von Anpassungen oder Veränderungen wird diese Dokumentation kontinuierliche angepasst.

Da höchste Servicequalität und Kundenzufriedenheit für uns das oberste Gebot sind, sind wir bereits seit 1995 fortlaufend DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

PKN Servicezeiten

P1Montag–Freitag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 08.00–16.00 Uhr
P2 Montag–Freitag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 06.00–20.00 Uhr
P3 Montag–Freitag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 00.00–24.00 Uhr
P4 Montag–Samstag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 08.00–16.00 Uhr
P5 Montag–Samstag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 06.00–20.00 Uhr
P6 Montag–Samstag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 00.00–24.00 Uhr
P7 Montag–Sonntag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 08.00–16.00 Uhr
P8 Montag–Sonntag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 06.00–20.00 Uhr
P9 Montag–Sonntag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 00.00–24.00 Uhr
P10 Montag–Sonntag (inkl. gesetzl. Feiertage) von 00.00–24.00 Uhr

Ansprechpartner der PKN

Tarek El-Sharkawy
Chief Executive Officer | CEO

+49 30 42 26 92-22
t.el-sharkawy(at)pkn.de
Vcard

Björn Köppe
Head of IT | CIO

+49 30 42 26 92-80
b.koeppe(at)pkn.de
Vcard

Lars Neumüller
Head of Application

+49 30 42 26 92-76
l.neumueller(at)pkn.de
Vcard

Carsten Pehlmann
Senior Sales Manager

+49 30 42 26 92-49
c.pehlmann(at)pkn.de
Vcard

Günter Nikel
Senior Sales Manager

+49 30 42 26 92-43
g.nikel(at)pkn.de
Vcard

Claudia Meyer-Venecia
Teamlead | Human Resources

+49 30 42 26 92-162
c.meyer-venecia(at)pkn.de
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Daniela Sturm
Teamlead | Finance & Controlling/QMB

+49 30 42 26 92-20
d.sturm(at)pkn.de
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David Weber
Teamlead Virtualization | IT Business Manager

+49 30 42 26 92-79
d.weber(at)pkn.de
Vcard

Kevin Reimer
Teamlead | Unified Communications

+49 30 42 26 92-61
k.reimer(at)pkn.de
Vcard

Martin Ziehl
Teamlead | Network Engineering

+49 30 42 26 92-69
m.ziehl(at)pkn.de
Vcard

Kay Brennförder
Teamlead | ECM

+49 30 42 26 92-66
k.brennfoerder(at)pkn.de
Vcard

Timm Argow
Teamlead | Inside Sales

+49 30 42 26 92-17
t.argow(at)pkn.de
Vcard

Artur Buchhammer
Teamlead Service Desk | Service Level Manager

+49 30 42 26 92-150
a.buchhammer(at)pkn.de
Vcard

Soziales Engagement

PKN unterstützt die Spendenkampagne „HEY, ALTER! BERLIN“

Während viele Unternehmen funktionsfähige Notebooks entsorgen, hinken u.a. Schulen, soziale Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sowie Jugendclubs oder Jugendbildungseinrichtungen mit Nachmittagsbetreuung beim Thema Digitalisierung weit hinterher.

Uns ist das aber nicht EGAL! Deshalb sammeln wir aktuell gebrauchte Laptops, mit integrierter Webcam, und bereiten diese auf um Sie nach Bedarf an soziale Einrichtungen weiterzugeben. Wir möchten mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag zur digitalen Gleichstellung, speziell für junge Leute, leisten. Und ganz nebenbei helfen wir mit, die Menge an unnötigen Elektroschrott zu reduzieren! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit einer Laptop-Spende unterstützen können.

Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf: info@pkn.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Menschen in Not brauchen Hilfe

Dieser Selbstverständlichkeit hat sich die Berliner Stadtmission verschrieben.

Doch um Hilfe zu leisten, braucht es viele helfende Hände und eine gute Organisation im Hintergrund.
Moderne IT-Lösungen, wie sie im industriellen Bereich oder im Dienstleistungsmanagement genutzt werden, können die soziale Arbeit für Hilfesuchende und Bedürftige unterstützen. So auch bei der Berliner Stadtmission, die wir mit einem digitalen Rechnungseingangsmanagement ausstatten durften. Zum Abschluss dieser tollen Zusammenarbeit haben wir uns persönlich mit einer Spende bedankt.