PKN – Der IT-Maßschneider
Digitale Kompetenz und Individuallösungen für den Mittelstand, Verbände, NGOs, Dienstleister und Forschungseinrichtungen
Seit unserer Gründung 1995 ist unser Team auf über 80 hervorragend ausgebildete Experten angewachsen, die für unsere Kunden maßgeschneiderte, innovative IT-Lösungen entwickeln.
Als IT-Fullserviceanbieter unterstützen wir Sie bei der Beratung, Konzeption, Implementierung und dem Betrieb von Lösungen aus den Bereichen Netzwerktechnik, Server, Storage- und Backupsysteme, Server- und Desktopvirtualisierung, Unified Communications, Mobility, Cloud oder Securitylösungen.
Außerdem helfen wir bei der Implementierung von zukunftsfähigen Lösungen für Ihre Geschäftsprozesse. So implementieren wir u.a. auf Basis der ELO ECM Suite spezielle Fachbereichslösungen mithilfe der ELO Business Solutions, wie z. B. Rechnungs-, Vertrags-, Personal-, Bewerber-, und Besuchermanagement.
Wir pflegen zu marktführenden Anbietern langjährige Partnerschaften und bündeln deren leistungsstarke Standardprodukte zu effizienten, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen, stabilen IT-Lösungen, die Ihre Geschäftsprozesse optimieren.
Wir, der IT-Maßschneider
Als Solution-Provider passen wir unsere Lösungen an Ihren tatsächlichen Bedarf an und lösen Ihre Probleme rund um die digitale Transformation. Wir bieten moderne und zukunftssichere, individuelle IT-Lösungen und Services kombiniert mit umfassendem IT-Know-how, für alle Branchen und Unternehmensgrößen. Unser Auftrag: Menschen mit modernen Arbeitsweisen zu verbinden.

PKN – IT-News
PKN – IT-Workshops & Events
PKN – Soziales Engagement
Wer wir sind

Unsere Philosophie
Wir wollen unseren Kunden passgenaue Lösungen anbieten. Unsere Mitarbeiter spielen bei der Realisierung dieser Individuallösungen, bestehend aus Innovation, Agilität und Kundenzentrierung eine zentrale Rolle: Teams aus hervorragend ausgebildeten und zertifizierten IT-Experten mit langjähriger Erfahrung und tiefer Marktkenntnis entwickeln Lösungen, um die Bedürfnisse unserer Kunden vollumfänglich zu erfüllen.
Wir wollen Menschen noch besser mit ihrer Arbeit und modernen Arbeitsweisen verbinden – dafür sind unsere mehrfach ausgezeichneten Lösungen wegweisend.

Coole Büros statt Schweinehälften
Unser Standort auf dem Gelände des alten Schlachthofs ist mit Tram und S-Bahn bestens angebunden und bietet ein innovatives Umfeld im Schmelztiegel von Prenzlauer Berg und dem angrenzenden Szenebezirks Friedrichshain.

Weil es Spaß machen soll
Wir räumen einer gesunden Mitarbeitermotivation bei der internen Zielsetzung eine hohe Priorität ein. Dies erreichen wir durch flache Hierarchien, kollegiales Betriebsklima, individuelle Fortbildung, Belohnungs- und Wertesystem.

Viele Gesichter
Durch eine sorgfältige Auswahl unserer Mitarbeiter schaffen wir die Voraussetzung für Spitzenleistungen. Unsere Teams setzen sich aus den Bereichen Consulting, Support, Sicherheit, Management und natürlich Administration zusammen.

Unser Partner-Netzwerk
Unser Partnernetzwerk hat umfangreiche Vorteile in Bezug auf die tiefgreifende Integration von Know-how in den Bereichen Consulting, Serviceleistungen, Technologie und Inhalte sowie die Bereitstellung von umfassenden Lösungen.

Wir sind Teil der VALLEY IT GROUP
Wir sind Teil einer IT-Unternehmensgruppe, wodurch wir noch besser, zukunftsorientierter und schneller für unsere Kunden handeln können.
Die VALLEY IT GROUP ist ein mittelständischer Full Service Provider, der Ihnen bei der erfolgreichen digitalen Transformation Ihrer Unternehmens- und Geschäftsprozesse zur Seite steht. Dazu verknüpfen die verschiedenen Unternehmen der VALLEY IT GROUP ihr Know-how und ihre Erfahrungen mit den Technologien von morgen, um mit stabilen und sicheren IT-Lösungen Ihre individuellen Bedürfnisse an eine IT-Infrastruktur zu erfüllen.

Wir sind Mittelstand
Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen ist uns eine verlässliche und von partnerschaftlichem Vertrauen geprägte Arbeitsatmosphäre als Grundstein unseres Handelns sehr wichtig. Neben einem guten Arbeitsklima, beruflicher Mitbestimmung und verlässlichen Arbeitsbedingungen bieten wir unseren Mitarbeitern auch eine hochmoderne Arbeitsumgebung.

Perspektive statt Stillstand
Stillstand gibt es nicht mehr, erst recht nicht, wenn Berlin der Heimatstandort ist. In dieser ständig pulsierenden Stadt ist lebensbegleitendes Lernen ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens und unserer Firmenphilosophie. Wir bieten unseren Mitarbeitern die Chance, sich ihren individuellen Potentialen entsprechend fortzubilden und zu qualifizieren. Unsere fachlich starken und kompetenten Mitarbeiter sind dadurch immer am Puls modernster Technologien und benötigter Zertifizierungen.
Was wir sind

Zuverlässig
Zuverlässigkeit und Beständigkeit sind für uns das Maß der Dinge. So wie wir uns aufeinander verlassen können, legen wir viel Wert auf Zuverlässigkeit und Loyalität gegenüber unseren Kunden, denn diese Eigenschaften stehen für Sicherheit. Und darauf kommt es an, wenn es um zuverlässige IT-Lösungen geht.

Flexibel
Eintöniges Arbeiten und langweilige Aufgaben kennen wir nicht. Bei uns gleicht kein Tag dem anderen. Dynamik, Veränderungen und neuen Herausforderungen begegnen wir mit Einfallsreichtum, Anpassungsfähigkeit, viel Herzblut und Engagement.

Neugierig
IT macht uns Spaß – daher sind wir wissbegierig, vielseitig und haben Lust, Neues auszuprobieren. Der Reiz, mit neuesten Technologien innovative Lösungen zu entwickeln, lässt unsere Herzen höher schlagen. IT im Herzen.

Kreativ
Wir arbeiten in einem moderneren Umfeld, das viel Raum für Individualität und Kreativität lässt. Dadurch sind wir besonders innovativ, entwickeln eigene Ideen und sind aufgeschlossen für Neues. Anspruchsvolle Aufgaben lösen wir im Team mit viel Motivation, Herzblut und Spaß.
25 Jahre PKN
Servicequalität & Kundenzufriedenheit
Darauf bauen wir auf
Da höchste Servicequalität und Kundenzufriedenheit für uns das oberste Gebot sind, sind wir bereits seit 1995 fortlaufend DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Durch einen eigenständigen Innovations-Management-Prozess reagieren wir kontinuierlich auf technologische Neuerungen und Marktveränderungen, um unser Lösungsportfolio auf die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen.
Das Fundament unseres unternehmerischen Erfolgs sind unsere engagierten und hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter, die unseren Kunden in allen Phasen der Projekte mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als attraktiver Arbeitgeber investieren wir permanent in die qualifizierte Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und achten auf Chancengleichheit. Dies zeigt sich neben dem guten Betriebsklima auch in der langen Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter und lässt Sie von deren Erfahrungen profitieren.

PKN – Maßgeschneiderter IT-Service
Unser Ziel: Kundenzufriedenheit
Durch einen eigenständigen Innovations-Management-Prozess reagieren wir kontinuierlich auf technologische Neuerungen und Marktveränderungen, um unser Lösungsportfolio auf die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen.
Doch, Kundezufriedenheit basiert nicht nur auf maßgeschneiderten Produkten, sondern auch auf Top-Mitarbeitern, die unseren Kunden in Beratung und Projektierung zur Seite stehen … it’s a people business!
Das Fundament unseres unternehmerischen Erfolgs sind daher unsere engagierten und hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter, die unseren Kunden in allen Phasen der Projekte mit Rat und Tat unterstützen. Es fängt also wie so oft mit den Menschen an …!
Neben der reinen Beratung, Koordinierung und Projektierung können sich unsere Kunden aber auch danach auf uns verlassen. Denn wenn Not am Mann ist, braucht es immer eine helfende Hand.

Servicequalität
Servicequalität setzt sich aus Reaktionszeit und der eigentlichen Servicemaßnahme zusammen. Die bei uns eingehenden Anrufe, E-Mails oder Tickets werden von unserem Service-Team umgehend bearbeitet. Aufgrund der Schwere der Störung werden die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Ziel ist es immer, die Störung so schnell wie möglich zu beheben. Dabei unterscheiden wir zwischen kritischen, hohen und niedrigen Störungen. Diese reichen vom Totalausfall eines Systems bis hin zu erforderlichen Updates.
Zwischen uns und den Kunden wird ein Service-Level-Agreement (SLA) abgeschlossen, um die Dienstleistung nachvollziehbar zu prüfen.
Das SLA ist ein kennzahlenbasierter Vertragszusatz, der in erster Linie Key-Performance-Indicators (KPI) definiert. Diese sollen die Qualität von unseren IT-Dienstleistungen messbar machen. Neben der Verfügbarkeit (für Hostingkunden) wird auch die Reaktionszeit definiert.
Bronze, Silber und Gold System beinhalten:
- Problemdiagnose und –lösung (Instandsetzung)
- Beseitigung von Fehlern in der Betriebssystemsoftware, soweit es sich um reproduzierbare Fehler handelt, wobei Programmfehler auch durch Lieferung neuer Programmversionen bzw. Updates beseitigt werden können
- Bestätigung der Problemlösung
Nicht in Bronze, Silber und Gold System enthalten sind:
- Aktivitäten außerhalb der vereinbarten Servicezeit
- Software Update- oder Upgrade; außer solche, die auf Initiative von PKN geliefert werden
- Änderungen an der Verkabelung oder der Umgebung
- Lieferung bzw. Austausch von Verbrauchsteilen, Batterien oder sonstigem Zubehör
- Erweiterungen oder Änderungen der Installation, System- oder Anwenderkonfiguration
- Jegliche Arbeiten, die durch Umzüge von Mitarbeitern bzw. Geräten entstehen
- Erstellen von Backups
PKNservices
Service-Leistung | PKN-BRONZE | PKN-SILBER | PKN-GOLD |
---|---|---|---|
Service-Level-Management | nicht buchbar | inkludiert | inkludiert |
Service-Review-Meeting | jährlich auf Anfrage | quartalsweise | monatlich |
Service-Level-Report | jährlich auf Anfrage | halbjährlich | quartalsweise |
Monitoring | nicht buchbar | optional buchbar (500 Sensoren) | optional buchbar (1500 Sensoren) |
Umgang mit Monitoring-Fehlermeldungen | nicht buchbar | automatische E-Mail | proaktive Fehlerbehebung und Handlungsempfehlung |
Patchmanagement | nicht buchbar | optional buchbar | optional buchbar |
Endgerätemanagement | nicht buchbar | optional buchbar | optional buchbar |
M365 Tenantverwaltung | optional buchbar | optional buchbar | optional buchbar |
AVaaS | optional buchbar | optional buchbar | optional buchbar |
BaaS | optional buchbar (eingeschränkt) | optional buchbar | optional buchbar |
Flexible Servicezeiten

Des Weiteren kann der Kunde zwischen unterschiedlichen Servicezeiten wählen. Somit kann die Servicedienstleistung unserer IT-Maßschneider ideal auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden.
Alle Kunden erhalten von uns des Weiteren eine ausführliche Systemdokumentation, in der die IT-Struktur detailliert dargestellt wird. Infolge von Anpassungen oder Veränderungen wird diese Dokumentation kontinuierliche angepasst.
Da höchste Servicequalität und Kundenzufriedenheit für uns das oberste Gebot sind, sind wir bereits seit 1995 fortlaufend DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
PKN Servicezeiten
P1 | Montag–Freitag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 08.00–16.00 Uhr |
P2 | Montag–Freitag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 06.00–20.00 Uhr |
P3 | Montag–Freitag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 00.00–24.00 Uhr |
P4 | Montag–Samstag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 08.00–16.00 Uhr |
P5 | Montag–Samstag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 06.00–20.00 Uhr |
P6 | Montag–Samstag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 00.00–24.00 Uhr |
P7 | Montag–Sonntag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 08.00–16.00 Uhr |
P8 | Montag–Sonntag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 06.00–20.00 Uhr |
P9 | Montag–Sonntag (ausschließlich gesetzl. Feiertage) von 00.00–24.00 Uhr |
P10 | Montag–Sonntag (inkl. gesetzl. Feiertage) von 00.00–24.00 Uhr |
Ansprechpartner der PKN

Tarek El-Sharkawy
Chief Executive Officer | CEO
+49 30 42 26 92-22
t.el-sharkawy(at)pkn.de
Vcard

Björn Köppe
Head of IT | CIO
+49 30 42 26 92-80
b.koeppe(at)pkn.de
Vcard

Lars Neumüller
Head of Application
+49 30 42 26 92-76
l.neumueller(at)pkn.de
Vcard

Carsten Pehlmann
Senior Sales Manager
+49 30 42 26 92-49
c.pehlmann(at)pkn.de
Vcard

Günter Nikel
Senior Sales Manager
+49 30 42 26 92-43
g.nikel(at)pkn.de
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Daniela Sturm
Teamlead | Finance & Controlling/QMB
+49 30 42 26 92-20
d.sturm(at)pkn.de
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David Weber
Teamlead Virtualization | IT Business Manager
+49 30 42 26 92-79
d.weber(at)pkn.de
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Kevin Reimer
Business Development Manager | Teamlead Microsoft Azure | Teamlead Unified Communications
+49 30 42 26 92-61
k.reimer(at)pkn.de
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Martin Ziehl
Teamlead | Network Engineering
+49 30 42 26 92-69
m.ziehl(at)pkn.de
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Kay Brennförder
Teamlead | ECM
+49 30 42 26 92-66
k.brennfoerder(at)pkn.de
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Timm Argow
Teamlead | Inside Sales
+49 30 42 26 92-17
t.argow(at)pkn.de
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