Dekoratives Bild

Aktuelles | PKN unterstützt den kulturellen Austausch in Berlin Wilhelmsruh

Ehrenamtliche Initiativen sind ein wichtiger Treiber für die Lebensqualität im Kiez.
Vier Männer stehen zusammen und zeigen eine Check

Die Stadtbibliothek in Berlin Pankow, in der Edelweißsstraße, musste aufgrund von Geldmangel 2004 schließen. 2 Jahre später konnten die Vereinsmitglieder von „Leben in Wilhelmsruh e.V.“, die Stadtbibliothek für Kinder und Erwachsene, durch ehrenamtliche Arbeit wieder aufblühen lassen. Um die Ziele des Vereins weiter voranzutreiben, hat die PKN Datenkommunikations GmbH mit einer finanziellen Spende einen kleinen Beitrag dazu geleistet.

„In den Räumlichkeiten werden nicht nur Bücher ausgeliehen, sondern auch unzählige Ausstellungen, Musikabende und Lesungen veranstaltet. Dieser Austausch dient dazu, die Regionalität und die Kommunikation zwischen Jung und Alt, zu fördern“, erklärt Patrick Meinhardt, Vorsitzender des Vereins „Leben in Wilhelmsruh e.V.“. Zwischen 2006 und 2020 konnte mit viel ehrenamtlicher Tätigkeit und mit Hilfe von Spenden das damalige Vereinshaus und die Initiative aufrechterhalten werden. „Da wir ein vielseitiges Programm anbieten, war es für uns klar, dass zwangläufig mehr Platz notwendig ist. 2019 haben wir dann nach langer Suche einen neuen Standort finden können und sind nun in der alten Post untergebracht“, führt Meinhardt weiter aus.

Um die Vielfalt des kulturellen Angebots aufrecht zu erhalten, wurde die entstandene „KulturPost“ sukzessive renoviert und eingerichtet. „Für uns ist es ein Anliegen, Organisationen wie solche, bei der Erreichung der Vorhaben, zu unterstützen. Gerade im kulturellen Bereich benötigt es die Bereitschaft jedes Einzelnen einen Beitrag zu leisten.“, erklärt Tarek El-Sharkawy, Geschäftsführer der PKN Datenkommunikations GmbH. „Mit dem Scheck über 2.000€ möchten wir, als PKN, auch ein Zeichen an andere Unternehmen setzen, dass eine Beteiligung einer solchen Initiative unbürokratisch und einfach funktioniert,“ führt El-Sharkawy weiter aus.

Nach der ersten Bauphase 2020 hatte man gut ein Drittel des Medienbestandes in die Regale geräumt. Nach und nach wird nun der zirka 180 Quadratmeter große Keller ausgebaut. In diesem Raum entsteht unter anderem ein Magazin, in dessen Regalen die restlichen zwei Drittel des Medienbestandes Platz finden. Außerdem ist geplant, die restlichen Räume für verschiedene Zwecke zu nutzen. So wird im Erdgeschoss wieder eine kleine Bühne aufgebaut, wo Lesungen und kleine Konzerte stattfinden werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Aktuelles aus unserem Unternehmen

Newsletter abonnieren

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Unternehmen (optional)
Name
E-Mail-Adresse (geschäftlich)
Datenschutzerklärung
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerkärung
Bitte füllen Sie die mit * markierten Felder aus, um fortzufahren.

Entdecken Sie weitere interessante Artikel

Hier sind noch einige weitere Artikel, die Sie vielleicht interessieren könnten:

WithSecure-GoldPartner

Wir sind stolzer Gold Partner von WithSecure für 2024

Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass die PKN Datenkommunikations GmbH den begehrten Gold Partner Status für das Jahr 2024 von WithSecure erhalten hat.
Gruppenfoto von PKN beim Cyber Security Day

Cyber Security Day Recap

Die Dringlichkeit der IT-Sicherheit im digitalen Zeitalter: Ein Rückblick auf unseren Cyber Security Day
Zertifikat als Extreme Diamond Partner FY24 für PKN

Extreme Diamond Partner FY24: Führende Netzwerk-, WLAN- und Cloud-Lösungen

Wir sind stolz darauf, Ihnen mitteilen zu können, dass wir für das Geschäftsjahr FY24 als Extreme Diamond Partner bestätigt wurden.
Koalabär sitzt auf einem Baum

WWF Deutschland

Modernisierung der IT-Sicherheit beim WWF: Von veralteten Systemen zu proaktiver Cyber-Sicherheit mit Arctic Wolf
Blatt Papier mit TÜV Süd Zertifizierung auf einem Schreibtisch von der Vogelperspektive

Erste VALLEY IT GROUP-weite ISO-Zertifizierung

Als Teil der VALLEY IT GROUP sind wir stolz darauf, dass wir erstmalig eine holdingweite ISO 9001 Zertifizierung erhalten haben.
Dekoratives Bild

NoSpamProxy

Partner der PKN Datenkommunikations GmbH – präsentiert weltweit erstes E-Mail-Security-Produkt mit BSI-Zertifizierung

Als IT-Full Serviceanbieter unterstützen wir Sie bei der Beratung, Konzeption, Implementierung und dem Betrieb von skalierbaren und hochverfügbaren Rechenzentrumslösungen.

Seit unserer Gründung 1995 ist unser Team auf über 85 hervorragend ausgebildete Experten angewachsen, die für unsere Kunden maßgeschneiderte, innovative IT-Lösungen entwickeln.

Hierzu zählen die Bereiche Netzwerktechnik, Server, Storage- und Backupsysteme, Server- und Desktopvirtualisierung und Cyber-Securitylösungen.

Diese private Business Cloud Lösungen bieten wir aus unseren ISO-27001 zertifizierten TÜV-Level 3 Rechenzentren in Berlin und Frankfurt am Main an und kombinieren Sie mit zahlreichen Public-Cloud Lösungen, zu einer Multi-Cloud Strategie.

0

Jahre

Seit unserer Gründung im Jahr 1995

+ 0

Teamwachstum

hervorragend ausgebildete Experten

Komfortabel und einfach!

Navigation

Springen Sie direkt zu folgendem Abschnitt​