380 Bäume für Berlin

Jetzt sollen es auch alle wissen: aus dem Erlös der Tombola unserer Jubiläumsparty im Juni 2015 konnten wir 380 Buchen neu pflanzen lassen. Der Erlös der Tombola wurde von uns verdoppelt und der Organisation I plant a tree (www.iplantatree.org) zur Verfügung gestellt. Die gemeinnützige Organisation hat das Ziel, eine globale Aktion gegen den Klimawandel anzustoßen und diese messbar für alle Beteiligten zu machen, indem sie europaweit Bäume pflanzt. Mittlerweile hat die Organisation über 157.000 Bäume gepflanzt und hat 2.700 Mitglieder auf ihrer Plattform.
 

Wir haben uns als Berliner Unternehmen für das Projekt „Mittelheide“ im Bezirk Treptow-Köpenick entschieden. Die gesamte Waldfläche soll mit 18.000 Buchen bepflanzt werden – 3678 Bäume wurden dort bisher neu gepflanzt / 20,43 % der Waldfläche (Stand Juli 2015). Diese Pflanzungen sind reell und jederzeit aktuell auf der Internetseite des Unternehmens nachzuvollziehen. Oder Sie fahren einfach mal hin und sehen es sich genauer an …
 

Green IT ist für uns mehr als nur ein Schlagwort. Wir können mit den 380 von uns gepflanzten Bäumen 0,332 t an CO² binden. Darüber hinaus beflügelt uns das Gefühl, etwas Langlebiges und fast Unendliches geschaffen zu haben – das macht uns stolz. Bäume leisten für unsere komplexe Welt viele wichtige Beiträge: Sie speichern Kohlendioxid, bieten unzähligen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum, filtern das Wasser und die Luft, liefern den nachhaltigen Rohstoff Holz, schützen vor Überflutungen, Lawinen und Muren.
 

Bäume erhöhen die relative Luftfeuchtigkeit, senken die Umgebungstemperatur, sodass Wärmeinseln vermieden werden, mindern die Windgeschwindigkeit und den Lärm, filtern Staub und Kohlendioxid und spenden letztendlich auch noch Schatten. Eine Buche mit 800.000 Blättern verarbeitet z.B. 2400g Kohlendioxid pro Stunde und an sonnigen Tagen können 25 m² Blattfläche deinen ganzen Sauerstoffbedarf decken.
 

Wir bleiben dran…

380 Bäume für Berlin
nach oben